Populärwissenschaftliche Vermittlung: Ich habe cultural engineering (Kulturwissenschaft, Wissensmanagement und Logistik; KWL) studiert. Während meines Studiums habe ich viele anregende und wertvolle Theorien bzw. Gedankenmodelle kennengelernt. Sie lassen mich die Welt heute mit anderen Augen sehen. In diesem Zusammenhang sind unterschiedliche Projekte entstanden, einige davon sind hier kurz vorgestellt.


Ansichtssache: Fühlen statt sehenInteraktive Ausstellung Capsula: Kunst auf RädernAneignung des städtischen Raums
IBA-BroschüreIBA-Broschüre

 


Werbemittel: Vor meinem Studium absolvierte ich eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin mit dem Schwerpunkt Grafik und Design. Als freie Grafikerin bzw. im Rahmen unterschiedlicher Tätigkeiten habe ich einige Werbe- und Informationsmittel erstellt. So wurde ich zum Beispiel während meines Bundesfreiwilligendienstes beim „Museum für Bergedorf und die Vierlande“ neben der Anfertigung von Ausstellungsgrafiken auch mit dem Herstellen von Plakaten, Flyern, Eintrittskarten und Handzetteln beauftragt. Außerdem lieferte ich die Vorstufe für das heutige Corporate Design der Museumslandschaft.

Die Illustrationen bzw. grafischen Motive auf den Werbemitteln habe ich selbst erstellt. Auch die Hintergrund-Fotos habe ich aufgenommen, bearbeitet und als Grundlage für die Flyer verwendet.


Karte Stadtentw. Kopie

Flyer für eine Veranstaltung im Bereich Bürgerbeteiligung, Herausgeber Grontmij GmbH

Werbemittel zur NS-Ausstellung, Museum für Bergedorf und die Vierlande

Werbemittel zur NS-Ausstellung, Museum für Bergedorf und die Vierlande

Diverse Plakate und Informationsmaterialen zum Programm und zu Veranstaltungen im Museum für Bergedorf und die Vierlande

Diverse Plakate und Informationsmaterialien zum Programm und zu Veranstaltungen im Museum für Bergedorf und die Vierlande

Corporate Design und Faltblatt, Existenzgründerin im Bereich Mobile Massage

Corporate Design und Faltblatt, Existenzgründerin im Bereich Mobile Massage